URL: www.caritas-moers-xanten.de/aktuelles/presse/1-million-sterne
Stand: 06.12.2017

1 Million Sterne

Unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ fand am Samstag auch in unserem Verbandsgebiet die Solidaritätsaktion 1 Million Sterne statt.

Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. beteiligte sich zum 6. Mal an der Aktion, bei der ein Meer aus Kerzen symbolisch für eine gerechtere Welt leuchteten.

Im Vorfeld der Aktion konnten die Kerzen in den Filialen der Sparkasse für 3 Euro erworben werden. Die Hälfte geht in diesem Jahr an die Caritas im Libanon und die andere Hälfte fließt in die Projektarbeit in Rheinberg.

1 Million Sterne 11 Million Sterne 2

Zusammen mit dem Schirmherrn der Aktion, Herrn Bürgermeister Tatzel, und dem Gebietssdirektor der Sparkassen Rheinberg, Alpen und Xanten, Herrn Holzgräfe, eröffnete die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, Frau Demmer die Veranstaltung. In Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Anna in Rheinberg und Herrn Pfarrer Ahls wurde anschließend gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert.

Eine Million Sterne Aufbau 2

Die Pfadfinder der Kirchengemeinde hatten eine Feuerjurte aufgebaut und bereiteten Stockbrot vor. Ca. 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes waren im Einsatz, stellten Zelte auf und drapierten bereits ab dem Mittag die Kerzen zum diesjährigen Kerzenbild.

Eine Million Sterne Aufbau

Am Ende entstand aus den knapp 2000 Kerzen ein 10mx15m großes Abbild der Weltkugel, welche das Thema „Zusammen sind wir Heimat – Zusammen sind wir Welt“ unterstrich. Zum Ende des Gottesdienstes wurden in der Kirche weitere Kerzen an der Osterkerze entzündet und die Besucher konnten diese als Symbol der Solidarität um die leuchtende Weltkugel stellen.

Die Gruppe Sambakowski unterhielt die Gäste akustisch, während man sich bei Glühwein und Würstchen über die Aktion und die unterstützten Projekte austauschen konnte.

1 Million Sterne 3

Trotz des schlechten Wetters, hinterließ die Aktion bei allen Beteiligten ein gemeinschaftliches Gefühl, ganz im Sinne des diesjährigen Mottos:
                                                     Zusammen sind wir Heimat

1 Million Sterne 2017