URL: www.caritas-moers-xanten.de/aktuelles/presse/streetbox-vorstellung
Stand: 01.06.2017

StreetBOX Vorstellung

Mit den Schwerpunkten Bewegungsförderung und urbane Jugendkultur, ist das Fahrzeug mit Angeboten aus den Bereichen: Skateboarding, Longboarding, Slacklining, Cellografitti, Crossboccia, Speedminton und Streetsoccer ausgestattet, um nur einige Angebote exemplarisch zu nennen.

Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über eine autarke Stromversorgung, Wi-Fi Hotspot und eine mobile Veranstaltungstechnik. Hierdurch können wir kurzfristig und mobil, von der Infoveranstaltung an Schulen und Hochschulen, bis hin zur Moderation eines BMX Contests, Veranstaltungen medial abdecken.

Der Innenausbau ist veranstaltungsbezogen und zweckorientiert, bietet jedoch einen ansprechenden Sitzplatz für mindestens 8 Personen. Aufgrund einer kleinen Büro- und EDV Ausstattung und einer Schreibtischlösung, kann hier von beratend bis projektentwickelnd mit Jugendlichen gearbeitet werden.

Die StreetBOX stellt Ansprechbarkeit und Kontakt zu jungen Menschen her und ist für die aufsuchende mobile Jugendarbeit durch unsere offene Jugendeinrichtung "Die Box" im Moerser Stadtgebiet unterwegs. Zusätzlich kann es für die Ehrenamtsakquise und Projektentwicklung im Verbandsgebiet, welche im Rahmen von Young Caritas realisiert wird, genutzt werden.

Wir möchten mit der "StreetBox" Jugendlichen in ihrer Lebenswelt auf Augenhöhe begegnen, sie für Bewegung, Soziales Engagement, Aktivität und Lebensweltgestaltung begeistern, ohne pädagogische Aufdringlichkeit herzustellen. Sport, urbane Jugendkultur, Digitale Jugendkultur, attraktive Workshopkonzepte sind unsere Handlungsbasis und gleichzeitig aber auch pädagogische Methode um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, Bedürfnisse festzustellen und passgenaue Angebote der zeitgemäßen offenen Jugendarbeit zu entwickeln.

Mit dem Konzept der StreetBOX erreichen wir die verschiedenen Lebenswirklichkeiten der Jugendlichen besonders gut. Dies gilt insbesondere für die digitalen, medialen und realen Lebenswelten.

WDR - Lokalzeit Duisburg - Die Box