Fachdienst "Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung"

Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung (A-B-Q) beraten sowohl Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten (Bildungsberatung) und kümmern sich und diejenigen, die es nicht alleine schaffen, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren (berufliche Eingliederung).

Bildungsberatung

Die Bildungsberatung zur beruflichen Entwicklung verfolgt das Ziel Menschen bei der Veränderung in ihrem Berufsleben zur Seite zu stehen.

Bildungsberatung zur beruflichen Entwicklung

Bildungsscheck

Möchten Sie sich beruflich neu orientieren? Dann nutzen Sie unsere kostenlosen Beratungsangebote. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir Ihre persönlichen Handlungskompetenzen nutzen und Ihre beruflichen Ziele finden. Die Beratung kann bis zu 9 Stunden umfassen. Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden Sie unter : www.bbe.nrw.de

Bildungsscheck NRW

Der "Bildungsscheck NRW" fördert Ihre berufliche Weiterbildung. Wir informieren Sie über Ihre Ansprüche und die dafür erforderlichen Fördervoraussetzungen. Zudem erklären wir Ihnen die genaue Vorgehensweise und stellen Ihnen den Bildungsscheck aus.

Weitere Informationen zum Bildungsscheck finden Sie hier : www.bildungsscheck.nrw.de

Logo ESF MAGS ABQ

Berufliche Eingliederung

Für Menschen, die es auf Grund ihrer persönlich schwierigen Situation und der häufig daraus resultierenden multiplen Vermittlungshemmnisse, ohne besondere Hilfestellung oder individuelle Förderprogramme, nicht alleine schaffen, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, bietet der Caritasverband Moers-Xanten e.V. umfangreiche Hilfestellungen.

Als einer der größten Wohlfahrtsverbände im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel, bietet als anerkannter und nach Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifizierter Träger zur Eingliederung auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt viele unterschiedliche Formen von Integrationsmaßnahmen an. Dazu gehören zum Beispiel

• Projekt "Chance(n)LOS"
    • Projekt "Trau dich !"
    • Arbeitsprojekt "Caritas-Service"
    • Inklusions-Projekt "win win"
    • Betriebsintegrierte Arbeitsplätz
    • Geförderte und begleitete Beschäftigungsverhältnisse

Mit alle diesen Angeboten im Fachdienst A-B-Q hat sich der Caritasverband Moers-Xanten e.V. gemäß seines Leitbildes zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrer Konfession und Herkunft, Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in überprüfbarer Qualität und in nachvollziehbaren Strukturen anzubieten. Die beruflichen und sozialen Kompetenzen der nicht erwerbstätigen Hilfesuchenden, sollen dabei durch entsprechende Qualifizierung und sozialpädagogische Betreuung, orientiert am individuellen Bedarf gefördert werden, so dass sie in bestehende Arbeitsfelder integrierbar und den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gewachsen sind.

Sollten Sie sich für unsere angebotenen Maßnahmen interessieren, scheuen Sie sich nicht bei uns nachzufragen.

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse und werden Ihnen gerne über die bei uns bestehenden Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung Auskunft geben.