HILFE ZUR SELBSTHILFE

Reparatur-Café

Sie sind Experte für Reparaturen von Alltagsgegenständen oder Elektrofachkraft, Elektroniker oder IT-Spezialist? Sie haben Zeit und Lust sich ehrenamtlich zu engagieren und Menschen mit ihren Fähigkeiten zu helfen?

Im Cari-Treff am Rathausplatz, Kamperdickstr. 18, Kamp-Lintfort, veranstalten wir seit 2015 an jedem ersten Dienstag im Monat von 14:30 - 17:00 Uhr ein Reparatur-Café,  zu dem Menschen ihre defekten Gegenstände mitbringen können und Hilfe beim Reparieren erhalten. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird gemeinsam repariert und Wissen ausgetauscht.

Weitere Informationen erteilen Frau Reckers, Telefon 02841-8848490 und Herr Schulte, Telefon 02841-901058.

Reparatur Cafe

Viele Dinge, die defekt sind oder nicht mehr funktionieren, werden einfach auf den Müll geworfen. Doch mit ein bisschen Mühe lassen sich viele Gegenstände reparieren und weiterverwenden.

Im Rahmen der "Hilfe zur Selbsthilfe" können im Reparatur-Café eigene defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung repariert werden. Hierbei helfen Handwerker und Menschen mit handwerklichem Geschick.

Die Unterstützung der Helfer ist ehrenamtlich und kostenlos. Es wird jedoch um eine Spende gebeten. Notwendiges Material oder Ersatzteile müssen nach Rücksprache mit den Helfern selbst gekauft werden.

Im Reparatur-Café kann man zudem in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit anderen Menschen ins Gespräch kommen und bei den Reparaturen zusehen.

Was kann repariert werden:

• Kleine elektrische Geräte (z.B. Kaffeemaschine, Lampen, Toaster, Föhn)
  • Fahrräder (z.B. Reifen flicken, Licht reparieren, Kette schmieren)
  • Kleidung (z.B. Knopf annähen, losen Saum nähen, Loch in Kinderjeans schließen)
  • Kleine Hilfestellungen rund um den PC

Wann:

Jeden 1. Dienstag im Monat von 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
(letzte Annahme um 16:30 Uhr)

Wo:
cari-treff am Rathausplatz