WIR HELFEN

Asylbewerber/Flüchtlinge

Ihr Engagement für Flüchtlinge

Die Integration der Menschen wird in den kommenden Jahren unsere größte Herausforderung sein. Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. arbeitet in unterschiedlichen Projekten und Initiativen an neuen Wegen und Lösungen der Integration von Flüchtlingen in unserer Region.

Sie können sich an der Hilfe und Unterstützung der Menschen beteiligen, da wir diese Herausforderung nur gemeinsam leisten können. In unserer Region gibt es zahlreiche Organisationen und Initiativen sich für Flüchtlinge zu engagieren. Die Menschen benötigen Beratung und Unterstützung bei vielfältigen Problem- und Fragestellungen, insbesondere zum Aufenthaltsrecht, Hilfestellung bei der Suche nach Wohnungen und Arbeitsmöglichkeiten, Fragen zur Schule, Kindergarten, zu Sprachkursen oder anderen sprachlichen Hilfen, zur sozialen Orientierung oder materiellen Hilfen.

Wenn sie sich ehrenamtlich engagieren möchten oder Sie Sachspenden für Flüchtlinge weitergeben möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ehrenamtskoordinatorinnen in den einzelnen Kommunen. Wenn Ihre Kommune nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe in Moers (s. rechts).

Der Caritasverband Moers-Xanten möchte das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe in der Region fördern und weiterentwickeln. Hierzu wollen wir für Gruppen und Initiativen Ansprechpartner zur Initiierung von Projekten des ehrenamtlichen Engagements sein.

Unser Beratungs- und Informationsangebot:

·         Initiierung von Erfahrungsaustausch und Vernetzung

·         Information, Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen

·         Entwicklung und Initiierung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für ehrenamtlich Engagierte

·         Beratung zur Planung und Umsetzung ehrenamtlicher Projekte und Maßnahmen

Unsere Ehrenamtskoordinatorinnen in der Flüchtlingshilfe vor Ort:

Kamp-Lintfort

Sabine Marx-Krimi