Caritas vor Ort

Gemeindecaritas

Die ehrenamtlichen Helfer der Gemeindecaritas sind aufmerksam für soziale Not in ihrer Nachbarschaft, organisieren und leisten Hilfe vor Ort durch Ihr Engagement in

• Besuchsdiensten,

Frau hilft Mädchen bei SchulaufgabenEhrenamtliche HausaufgabenhilfeKNA / Oppitz

• Seniorenbetreuungen,
  • Straßensammlungen,
  • Hausaufgabenhilfen,
  • Kleiderkammern.

Wir unterstützen und begleiten die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wir fördern besonders den Aufbau sozialer Netzwerke sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte und Aktionen.

Viele Ehrenamtliche haben sich in Gruppen organisiert, zum Beispiel in CaritasKonferenzen, Pfarrcaritasgruppen oder Helferkreisen. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Auftrag der Kirche zur Hilfe zu verwirklichen. Für ein solidarisches Miteinander und mehr Lebensqualität in den Gemeinden.

Zwei junge männliche Freiwillige

Sie möchten sich auch gern engagieren und wissen nicht genau, wie? Gemeinsam mit Ihnen finden wir das richtige Feld und die richtige Form für Ihr Engagement. Alle, die Fragen rund ums Ehrenamt haben, können sich an die Gemeindecaritas wenden. Nicht nur caritative Gruppen, sondern jeder, der sich für die soziale Situation in seiner Gemeinde interessiert und sich einsetzen möchte: Einzelne, Vereine, Initiativen, Selbsthilfe- und Nachbarschaftsgruppen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!