Langzeitarbeitslos

Berufliche Eingliederung

Fachdienst "Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung"

Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung (A-B-Q) kümmern sich in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und anderen Einrichtungen im Kreis Wesel um Menschen, die es auf Grund ihrer persönlich schwierigen Situation und der häufig daraus resultierenden multiplen Vermittlungshemmnisse, ohne besondere Hilfestellung oder individuelle Förderprogramme, nicht alleine schaffen, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Der Caritasverband Moers-Xanten e.V., als einer der größten Wohlfahrtsverbände im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel, bietet als anerkannter und nach Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifizierter Träger zur Eingliederung auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt viele unterschiedliche Formen von Integrationsmaßnahmen an. Dazu gehören zum Beispiel

• Projekt "Chance(n)LOS"
    • Projekt "Trau dich !"
    • Arbeitsprojekt "Caritas-Service"
    • Inklusions-Projekt "win win"
    • Betriebsintegrierte Arbeitsplätz
    • Geförderte und begleitete Beschäftigungsverhältnisse

Mit alle diesen Angeboten im Fachdienst A-B-Q hat sich der Caritasverband Moers-Xanten e.V. gemäß seines Leitbildes zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrer Konfession und Herkunft, Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in überprüfbarer Qualität und in nachvollziehbaren Strukturen anzubieten. Die beruflichen und sozialen Kompetenzen der nicht erwerbstätigen Hilfesuchenden, sollen dabei durch entsprechende Qualifizierung und sozialpädagogische Betreuung, orientiert am individuellen Bedarf gefördert werden, so dass sie in bestehende Arbeitsfelder integrierbar und den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gewachsen sind.
Sollten Sie sich für unsere angebotenen Maßnahmen interessieren, scheuen Sie sich nicht bei uns nachzufragen.
Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse und werden Ihnen gerne über die bei uns bestehenden Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung Auskunft geben.