Gremien

Vorstand

Als eingetragener Verein wird der Caritasverband Moers-Xanten e.V. seit dem 01.07.2017 von einem hauptamtlichen Vorstand geleitet.

Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. wurde seit 1969 durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der sich zur Ausübung des operativen Geschäftes eines Geschäftsführers bediente. Begonnen hat der Verband damals mit 3 verschiedenen Diensten und 7 hauptamtlichen Mitarbeitern. Heute steht er hilfebedürftigen Menschen mit nahezu 40 Fachdiensten zur Verfügung und beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter/innen.

Diese Entwicklung machte die Überlegungen der Umstrukturierung des ehrenamtlichen Vorstandsmodells zum hauptamtlichen Vorstand notwendig. In der Delegiertenversammlung im Herbst letzten Jahres wurde der Veränderung zugestimmt.

An dieser Stelle gilt dem ausscheidenden ehrenamtlichen Vorstand, Herrn Hans-Peter Niedzwiedz als Vorstandsvorsitzendem sowie Herrn Johannes Hoogen ein ganz besonderer Dank. Sie haben sich während ihrer Amtszeit in herausragender Weise für den Verband engagiert und durch einen hohen persönlichen Einsatz die Übergangssituation erfolgreich mitgestaltet.

Frau Demmer 2

Brunhild Demmer