URL: www.caritas-moers-xanten.de/aktuelles/presse/jubilaeumswoche-endet-mit-festgottesdienst-d07311f2-e340-4ce6-beec-4821507416bf
Stand: 03.06.2019

Pressemitteilung

Jubiläumswoche endet mit Festgottesdienst

Trotz großer Hitze waren am vergangenen Sonntag viele Menschen der Einladung des Caritasverbandes Moers-Xanten zum Festgottesdienst gefolgt.

Festgottesdienst Bild 3

Gemeinsam mit dem Weihbischof Lohmann und dem Chor Ad Sanctos feierte der Caritasverband den Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich der Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum.

Weihbischof Lohmann hob die Bedeutung der Caritas und ihren Einsatz für Menschen in Not hervor. Die Caritas habe bei ihrem Einsatz für die Menschen kein Glaubwürdigkeitsproblem. In diesem Zusammenhang betonte er auch die wichtige Rolle, die die Caritas für die katholische Kirche hat.

Festgottesdienst Bild 2

Für die Caritas leitet sich ihr Handlungsauftrag aus dem christlichen Verständnis der Nächstenliebe ab. Sich an der Seite benachteiligter Menschen für deren Interessen einzusetzen fühlt sich richtig an.

Caritasarbeit ist in hohem Maße sinnstiftend. So war in dem Gottesdienst nicht nur der Geist des gemeinsamen Handelns zu spüren, sondern auch die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Tätigkeit.

Als starke Dienstgemeinschaft fühlt sich der Caritasverband gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen und schaut mit Mut und Zuversicht und im Vertrauen auf Gott in die Zukunft.

Moers, den 01.07.2019