Der Vortrag lief unter der Überschrift "Sicher leben im Alltag". Dieses Treffen in den Räumen der Tagespflege war Teil einer Initiative, um das Bewusstsein älterer Menschen für die Sicherheit im Alltag zu stärken. Besonders für Maßnahmen und Verhaltensweisen zum Schutz vor Einbrüchen und Betrugsdelikten, die insbesondere ältere Menschen betreffen können, wurden die Teilnehmer sensibilisiert.
Der kompetente und zielgruppenorientierte Vortrag der Kriminalpolizei konzentrierte sich insbesondere auf präventive Maßnahmen und Verhaltensweisen, die helfen können, Risiken wie Telefonbetrug, Schockanrufe, den Enkeltrick und andere Betrugsformen zu minimieren, in die ältere Menschen in spontanen Situationen schnell geraten können.
Es gab ausreichend Zeit für Rückfragen und eine Diskussion. Die Teilnehmer waren hoch interessiert und begeistert. Sie waren dankbar für die Updates und das allgemeine Angebot der Kriminalpolizei auch vor Ort zuhause zum Einbruchschutz zu beraten. Jeder kann einen entsprechenden Termin vereinbaren.
Die Gäste der Tagespflege waren bereits zuvor durchweg sensibilisiert und teils besorgt. Mit aktuellen Informationen aus erster Hand durch die Kriminalpolizei Wesel erhielten sie Empfehlungen, wie sie sich in potenziell gefährlichen Situationen verhalten sollen, was das Sicherheitsgefühl erhöhen soll.
Die Caritas Tagespflege St. Anna in Rheinberg bietet nicht nur einen Treffpunkt, einen Tag in Gemeinschaft und unterstützt zu verbringen, sondern auch einen Alltag zu schaffen, in dem Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden, um ein sicheres und selbstständiges Leben zu fördern.