Fachdienst "Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung"

Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung (ABQ) beraten und begleiten Menschen, die zurzeit arbeitslos sind, um mit ihnen gemeinsam eine neue berufliche Perspektive zu entwickeln. Sie kümmern sich um alle diejenigen, die es nicht alleine schaffen, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Integration auf den ersten Arbeitsmarkt

Als einer der größten Wohlfahrtsverbände im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel und als anerkannter und nach Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifizierter Träger bietet der Caritasverband Moers-Xanten e.V. viele unterschiedliche Formen von Integrationsmaßnahmen an. Dazu gehören zum Beispiel

• Projekt "Chance(n)LOS"
    • Projekt "Trau dich !"
    • Arbeitsprojekt "Caritas-Service"
    • Modulare Maßnahme "Spurwechsel"
    • Betriebsintegrierte Arbeitsplätz
    • Geförderte und begleitete Beschäftigungsverhältnisse

Mit allen diesen Angeboten im Fachdienst ABQ hat sich der Caritasverband Moers-Xanten e.V. gemäß seines Leitbildes zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrer Konfession und Herkunft, Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in überprüfbarer Qualität und in nachvollziehbaren Strukturen anzubieten. Die beruflichen und sozialen Kompetenzen, der nicht erwerbstätigen Hilfesuchenden, sollen dabei durch entsprechende Qualifizierung und sozialpädagogische Betreuung, orientiert am individuellen Bedarf gefördert werden, so dass sie in bestehende Arbeitsfelder integrierbar und den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gewachsen sind.

Sollten Sie sich für unsere angebotenen Projekte und  Maßnahmen interessieren, scheuen Sie sich nicht bei uns nachzufragen.

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse und werden Ihnen gerne über die bei uns bestehenden Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung Auskunft geben.

Hier finden Sie die Presseinformation zur Eröffnung des Kompetenzzentrums Arbeit-Beschäftigung-Qualifizierung.