Armut

Rheinberger Tafel

Tafelausgabestellen in Rheinberg und Alpen

Mädchen beim Basteln

Die Rheinberger Tafel ist ein Angebot für alle hilfebedürftigen Menschen, die in Rheinberg und Alpen leben.

Wir wollen, dass alle genug zu essen haben

Alter Herr

Bedürftige Menschen in Rheinberg und Alpen können einmal wöchentlich an einer der beiden Ausgabestellen zusätzliche Lebensmittel erhalten. Dabei handelt es sich ausschließlich um gespendete Waren. Ein großes Team von mehr als 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern holt die Lebensmittel regelmäßig bei den Spendern ab, bringt sie zu den Ausgabestellen, bereitet alles vor und kümmert sich um die bedarfsgerechte Ausgabe.

Die Tafel steht allen bedürftigen Menschen offen, unabhängig von Konfession oder Herkunft.

Melden Sie sich einfach in der Ihrem Wohnort am nächsten gelegenen Ausgabestelle an. Alle Kontaktdaten der verantwortlichen Personen sowie die Adressen und Ausgabezeiten der einzelnen Standorte finden Sie unten auf dieser Seite.
Bringen Sie beim ersten Besuch Ihren Personalausweis und einen Nachweis über Ihr Einkommen mit, z.B. den aktuellen Bewilligungsbescheid über finanzielle Leistungen wie Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Renten oder, falls Sie einer Beschäftigung nachgehen, den letzten Gehaltsnachweis.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihre Unterlagen wohlwollend prüfen und ein vertrauliches Anmeldegespräch mit Ihnen führen. Nach Feststellung der Bedürftigkeit, wird für Sie eine Karte ausgestellt, die Sie und Ihre Familienmitglieder berechtigt, einmal die Woche Lebensmittel abzuholen. Alle von Ihnen gemachten Angaben unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ausgabestellen der Rheinberger Tafel

Rheinberg

Pfarrheim St. Anna
An der St. Anna Kirche