Im Auftrag für die Kollegen - Klebeband trifft Tackernadel
Im Auftrag für die Kollegen – Klebeband trifft Tackernadel
Nachdem das Jugendzentrum die Box aufgrund der behördlichen Auflagen schließen musste, entstand dort die Idee andere Bereiche im Caritasverband zu unterstützen. Das Team der Box stellte im Verband seine Kapazitäten zur Verfügung. Aus den stationären Pflegeeinrichtungen kam die Rückmeldung, dass Gesichtsvisiere benötigt werden.
Die Kolleginnen und Kollegen ließen sich daraufhin von einem Video im Internet inspirieren. Dort erklärte ein Arzt aus Freiburg in einem Tutorial, wie man Visiere bauen kann und worauf man achten muss. Anschließend griff man zu Laminierfolie, Fensterdichtungen, Gummiband und einem Tacker.
Während die Laminierfolie vor einer Tröpfcheninfektion schützt, sorgt das Gummiband für den entsprechenden Halt am Kopf. Für den besseren Tragekomfort dient die Fensterdichtung als Abstandshalter zwischen dem Gesicht und der Folie. Das Ganze wird durch die Tackernadeln zusammengehalten.
„20 Prototypen sind nun entstanden. Diese wurden bereits an die Einrichtungen verteilt. Die ganze Aktion hat Spaß gemacht und wir waren sehr schnell damit fertig!“ sagt Jana Willinghöfer, Mitarbeiterin in der Offenen Jugendeinrichtung die Box.
Man darf gespannt sein, welche Anfragen in der Box eingehen und die kreativen Lösungen, welche sich daraus ergeben. Eines sei für das Team der Box klar: „Wir wollen unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen und das ist ein gutes Gefühl!“