Wenn auch Mann ein Einhorn trägt
Wenn auch Mann ein Einhorn trägt…
Das Corona-Virus sorgt bei den Patientinnen und Patienten für Sorge und Verunsicherung. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden angesprochen, ob sie nicht einen Mundschutz tragen könnten. Da diese aktuell überall vergriffen sind, ging ein Aufruf zum Nähen von Behelfsmasken durch den Verband.
"Niemals hätten wir gedacht, dass wir so viele Nähbegeisterte im Verband haben!", sagt Brunhild Demmer, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Moers-Xanten.
Die nähende Community tauscht ihre Näherfahrungen und perfektioniert die Nähanleitungen, andere tragen zur Nähaktion bei, indem sie Stoffe spenden. Da kann es auch vorkommen, dass aus dem Einhorn-Stoff eine Behelfsmaske entsteht. "Ich trage es wie ein Mann, lieber wäre mir mit Batman gewesen!" sagt Herr Schmelzer, Mitarbeiter in der Sozialstation in Xanten und schmunzelt. "Die Masken geben den Patienten ein sichereres Gefühl und schützen uns davor jemanden anzustecken, falls wir unwissend Träger des Virus sein sollten!"
Inzwischen sind viele Kollegen mit den Behelfsmasken ausgestattet und freuen sich über die schnelle Hilfe.
Die Nähaktion wird fortgesetzt. Wenn alle Mitarbeiter versorgt sind, werden die Masken an die Menschen weitergegeben, die von uns betreut werden.