Am Donnerstag, 25. September 2025, lädt die Stadt Kamp-Lintfort gemeinsam mit dem Caritasverband Moers-Xanten und dem Kolping-Netzwerk für Geflüchtete zu einem besonderen Aktionstag ins Kaliko (Kamperdickstraße 18, 47475 Kamp-Lintfort) ein.
Von 11.00 bis 16.00 Uhr macht das Mitmach-Mobil im Rahmen der interkulturellen Woche Halt in Kamp-Lintfort. Der interaktive Projektwagen bietet vielfältige multimediale Angebote – von Videoleinwänden mit Filmen zu persönlichen Fluchterfahrungen über interaktive Quizze und Spiele bis hin zu einem Weltkarten-Puzzle, einem ungewöhnlichen Tischkicker und einer mehrsprachigen Bibliothek für Jung und Alt. Alle Aktionen werden von einem pädagogisch qualifizierten Team begleitet, das zum Mitmachen, Ausprobieren und ins Gespräch kommen einlädt.
Im Anschluss findet von 17.00 bis 19.00 Uhr der Workshop „Kultur und Sensibilität“ statt. Dabei geht es um die Frage, wie wir mit den Konzepten „Kultur“ und „Interkulturalität“ umgehen und welche Bedeutung sie für das Miteinander im Alltag und in diversen Gesellschaften haben. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihren Blick auf den Themenkomplex kritisch zu erweitern und gemeinsam einen achtsamen, wertschätzenden Umgang im Spannungsfeld „Kultur“ zu entwickeln.
Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich bei:
Meike Kaukars, Stadt Kamp-Lintfort
E-Mail: meike.kaukars@kamp-lintfort.de