Ensembles Zartbitter
Die Fachgruppe Prävention besteht aus Vertreter*innen der Stadt Rheinberg, der AWO, der Diakonie, des Caritasverbandes Moers-Xanten sowie Schulsozialarbeiter*innen der Grund- und weiterführenden Schulen.
Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein ist es gelungen, das Theaterprojekt "Respekt für dich" des Ensembles Zartbitter am 26. März 2025 ins Stadthaus Rheinberg zu holen. Alle Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen der weiterführenden Schulen in Rheinberg sind eingeladen, sich die Aufführung kostenfrei anzusehen.
Das Theaterstück behandelt das Thema sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen auf eine altersgerechte Weise. Es vermittelt wichtige Informationen zu persönlichen Rechten, einem respektvollen Umgang mit Grenzen und zeigt Wege auf, wie junge Menschen betroffene Freund*innen unterstützen und Hilfe organisieren können.
Nach der Aufführung findet ein moderiertes Gespräch mit den Schauspieler*innen und dem Publikum statt, in dem die Inhalte des Stücks besprochen werden. Zudem wird die Rheinberger Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Caritasverbandes Moers-Xanten vorgestellt. Eine Nachbesprechung innerhalb der Schulen, begleitet von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, sorgt für eine weiterführende Auseinandersetzung mit den Themen des Theaterstücks.
Die Fachgruppe Prävention des Netzwerks Kinderschutz freut sich, mit diesem Projekt einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung und Aufklärung von Jugendlichen in Rheinberg zu leisten.
Für weitere Informationen steht Frau Tina Deipenwisch unter der Telefonnummer 02843 97 100 zur Verfügung.